Donnerstag, 24. Mai 2012

VG Bild-Kunst

Die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst wurde von Urhebern zur Wahrnehmung ihrer Rechte gegründet. Ich bin seit 2008 Mitglied und sehr dankbar, dass es den Verein gibt. Für mich und alle anderen Künstler bedeutet er bares Geld! Denn für jeden von mir realisierten und gemeldeten Fernsehbeitrag erhalte ich eine bestimmte Summe aus dem Topf.

Finanzierung
Woher kommt das Geld? Fernsehsender, Bibliotheken, Bildungseinrichtungen etc. zahlen eine Pflichtabgabe. Im Jahr 2006 hat die VG Bild-Kunst auf diese Weise 43,5 Millionen Euro eingenommen. Geld, das an uns, die Künstler und damit Urheber, verteilt wird!

Beitreten
Es gibt insgesamt drei Berufsgruppen, die teilnehmen können.
  1. Bildende Künstler, Verleger
  2. Fotografen, Bildjournalisten, Designer, Karikaturisten, Pressezeichner, Bildagenturen und Verleger
  3. Regisseure, Kameraleute, Cutter, Szenen- und Kostümbildner, Filmproduzenten
Ich selber gehöre zur Gruppe 3 und wurde nach Unterzeichnung eines Wahrnehmungsvertrages Mitglied. Das ist im Prinzip nur reine Schreibarbeit..und lohnt sich!

Melden
Immer wenn ein von mir realisierter Fernsehbeitrag ausgestrahlt wurde, melde ich dies per online Formular bei der VG Bild-Kunst. Dort trage ich Ausstrahlungsdatum, Sender, Titel und die Länge des kultfilm Beitrags ein. Der ganze Vorgang dauert ca. 2 Minuten - danach muss ich nur noch auf das Geld warten.

Auszahlung
Ein- bis zweimal pro Jahr werden die Töpfe an die drei Berufgruppen ausgeschüttet. Je nachdem wie viele kultfilme man gemeldet hat, wird eine bestimmte Summe auf das Konto überweisen. Das ist immer ein warmer Geldregen, auf den man nicht verzichten sollte.

Also - MITMACHEN! VG Bild-Kunst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen